KIB - Sippersfelder Weiher II (Steigerweiher)

divehiker
Placer

KIB - Sippersfelder Weiher II (Steigerweiher)

Beitrag von divehiker » 20.07.2014 8:54

Sippersfelder Weiher II (Steigerweiher)
(platziert durch divehiker im Juli 2014)

Stadt: KIB - 67729 Sippersfeld
Startpunkt: wie Sippersfelder Weiher I

Empfohlene Landkarte: Topogr. Karte Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer 1:25000 oder Naturpark Pfälzerwald Blatt 4 Mittel- und Unterhaardt 1: 25000
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) bergauf und bergab über Waldwege, Feldwege, mountainbikegeeignet, nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 12,5 km, ca. 3,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten: Retzberghütte (Im Sommer Mi-So geöffnet) und unterwegs

Bei schönem Wetter Badesachen nicht vergessen :D

Achtung: Um alle Werte zu haben, die man braucht, ist es notwendig, die Letterboxtour Sippersfelder Weiher I schon gemacht zu haben.

veröffentlicht am 21.07.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Steigerweiher.JPG
Clue Steigerweiher V3.pdf
(277.37 KiB) 176-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 03.05.2015 16:41, insgesamt 3-mal geändert.

Die Almler
Placer

Re: KIB - Sippersfelder Weiher II (Steigerweiher)

Beitrag von Die Almler » 21.07.2014 10:48

Am Freitagnachmittag sind wir mit den Rädern zum Testlauf aufgebrochen.

Auch diese Runde ist sehr schön und wenn man genau liest und sich auch die Umgebung genau anschaut kann auch nichts schiefgehen. :D

Als Tipp für die Mountainbiker: Wer kein Profi ist sollte an der Stelle, an der es den Berg steil nach unten
geht absteigen und schieben !

Auch die Badesachen sollten auf jeden Fall bei schönem Wetter dabei sein. Der Weiher ist sehr zu empfehlen. Nach einem ausgiebigen Bad ging es auch schon Richtung Zielgebiet. Auf diesem Weg gibt es
zur Zeit viele stechende Wachen die am Weg patroullieren. :o

Um 20.00 Uhr hielten wir dann die Box in den Händen. Vielen Dank für den schönen
selbstgeschnitzen Stempel.
Und noch ein großes Dankeschön für leckere Bewirtung und den schönen Abend.

Liebe Grüße
Ursula und Luca

PS: Wir freuen uns schon auf III und IV

Mummerumer
Placer

Beitrag von Mummerumer » 22.07.2014 17:17

Gestern Abend hatten Sylvia von den Kruppis und ich telefoniert und uns für heute den zweiten Teil der Sippersfelder Weiherwanderungen vorgenommen :) :) . Ein wenig Zweifel hatten wir bezüglich des Wetters :? :? , aber am Startpunkt beschlossen wir, die Regenjacken im Auto zu lassen. Der Weg war immer problemlos zu finden, wir kamen gut voran und bald erreichten wir die neun Stühle. Dank der extremen Schwüle hatte ich wirklich Problem, die gemeißelten Worte zu entziffern, meine Brille war total beschlagen :roll: :roll: . Weiter ging es auf gut beschriebenen Wegen. Als wir den steilen Weg durchs Gelände erreicht hatten, verstanden wir den Hinweis der Testläufer, mit dem Fahrrad ist dieser Weg eine Herausforderung :| :| . Irgendwann erreichten wir ein Gebiet, was wir beide sehr gut kannten, waren wir doch schon auf vorherigen Wanderungen hier, manchmal sogar gemeinsam :lol: :lol: .
Im Finale hatte ich es wohl mit der ersten Peilung nicht so genau genommen :o :o . Wir kamen an eine Lichtung mit viel Baumschnitt und fanden leider gar kein Boxenversteck :shock: :shock: . Etwas verwirrt suchten wir eine Weile und gingen dann zur Wegspinne zurück, dieses Mal peilte ich genau von deren Mitte. Der Weg war der Richtige und bald hielten wir die Box als
Erstfinder in den Händen :P :P . Die Zwillingsdame in meinem Rucksack war ganz aufgeregt und wollte gar nicht wieder mit nach Mummerum kommen :P :P .
Der nächste Stempel der Reihe ziert nun unsere Logbücher und wir freuen uns auf die Vollendung des Kunstwerkes :mrgreen: :mrgreen: .
Vielen Dank an die Divehiker für den schönen Weg, der uns wieder einmal an einige schöne Plätze geführt hat. Viele Grüße an Sylvia, das gemeinsame Laufen hat wieder einmal ganz viel Spaß gemacht. Jetzt hast Du Dir den Urlaub wirklich verdient.
Beste Grüße vom Mummerumer Jens

Die Kruppi`s
Placer

Beitrag von Die Kruppi`s » 22.07.2014 17:24

Heute waren Jens von den Mummerumer und ich Sylvia auf der Suche nach 2. Weiherbox.
Uns erwartete wieder eine schöne Runde durch den Wald.
Alle Werte ließen sich problemlos finden und wir konnten uns den Erstfund sichern :D.
Es ist schon erstaunlich, an wie vielen Letterboxen wir vorbeigeführt wurden.
Um ins Finalgebiet zu kommen, sollte man die Peilung wirklich von der Mitte der Wegspinne vornehmen, sonst sucht man vergeblich :wink: .
Danke an die Placer für diese Runde.
Viele Grüße an Jens, es war wieder schön mit dir.
Happy Letterboxing
Sylvia

Los zorros viejos
Placer

Beitrag von Los zorros viejos » 22.07.2014 20:05

:wink: :mrgreen: Ein zweiter schöner Stempel... :mrgreen: :wink:
...ziert nun unser Logbuch. :mrgreen:
Nach dem Eintrag von Usula und Luca waren wir heute zu Fuss unterwegs und konnten
die zum teil bekannten Wege geniesen. :mrgreen: :mrgreen:
Das Wetter wurde auch immer besser und so arbeiteten wir uns trockenen Fusses zum gut getarnten Versteck. 8-) 8-)
Zur Belohnung gab es heute zu der schönen Zweitfinderurkunde, einen Hitchhiker und einen Sack voll leckerer Pilze. :mrgreen:
(sind auch schon gegessen) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch wir sind gespannt, wo die nächste Runde hingeht. :wink:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:wink: 8-)
Los zorro viejo

Barfly
-

Beitrag von Barfly » 25.07.2014 17:38

Bereits am Mittwoch gings es mit dem Fahrrad wieder am bekannten Weiher los.
Die Runde war wieder gut mit dem Fahrrad zu machen, bis auf die Stelle, die schon die Almler erwähnt haben.

Vorbei an einigen, schon von anderen Letterboxen bekannten, Orten gings ohne Probleme ins Finale.
Dort traff ich auf die Mädelsgruppe, die die Zorros hier alleine im Wald zurückgelassen hatten. :shock:
Gemeinsam gings dann wieder zurück zum Auto.

Ich freue mich schon auf Runde 3. und 4. :D

Lg Barfly

trüffelwutz
Placer

Beitrag von trüffelwutz » 03.08.2014 17:38

Nach der 1. Runde und der Stärkung in der Retzberghütte fuhren Mathias und ich noch 2. Etappe, zum Steigerweiher.
Wer diese Runde so wie wir mit dem Fahrrad machen möchte, sollte bedenken, dass diese fahrtechnisch gesehen noch anspruchsvoller als die erste Runde ist. :o (siehe auch Beiträge unserer Vorgänger) Wer den Bergab-Knüppelholz-Weg komplett schafft gehört mit Sicherheit in die hall of fame. :mrgreen:

Nach unserem Patzer beim Umwandeln der Werte bei der 1. Box wussten wir nun worauf wir zu achten hatten und somit klappte das Einsammeln der Werte nun ohne Probleme. Wir kamen an schönen, lokalhistorischen Plätzen und anderen tollen, bekannten Orten vorbei. :wink:
Der langezogene Anstieg vor dem Finale hat uns innerlich nochmal gut aufgewärmt. :mrgreen:
Die Box fanden wir in gutem Zustand an einem schönen Fleckchen Erde. :D

Ein Dankeschön an divehiker für die 2. Runde an den Sippersfeldern Weihern. Man kann schon erahnen wie das Gesamtbild des Stempels aussehen wird. Tolle Idee. 8-) :P

Grüße nochmals an Mathias, der sich gerne mit mir den Berg nochmal hinauf gequält hat.

Es grüßt Peter

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 06.08.2014 21:23

Hallo liebe divehiker, hallo liebes Forum

Als die Trüffelwutz und ich nach der Retzbergweiher-Lb wieder am Ausgangspunkt waren, war Peters erste Frage, ob noch was geht. Damit hatte er genau meinem Wunsch entsprochen. Schnell haben wir die Werte übertragen und die Flüssigkeitsvorräte ergänzt. :)

Die ersten 3 km waren bekannt, wir kamen zu den 9 Stühlen. Das hat mich gefreut, faszinieren mich diese Relikte aus einer vergangenen Zeit immer wieder. Nach Lösen der Aufgaben dort, ging es weiter auf neuen Wegen. Jetzt kam der Bergab-Knüppelholz-Weg. Steil ist der Weg. Die Gepäckstücke im Fahrradkorb springen wie auf einer heißen Herdplatte. Dann die abrupte Blockade. Im Kettenwerfer hatte sich ein Stecken gesteckt. Den Rest nach unten haben wir das Fahrrad geschoben und getragen. :lol:

Zu unserer Überraschung kamen wir an einen Weiher, der im Winter trockengelegt war. Spätestens jetzt war klar, irgendwann muss es wieder nach oben gehen. Ein langer, aber von der Steigung immer gleichbleibender, Weg bis zum Ausgang des Finales. Die Box war schnell gefunden, sie hat ein nettes Plätzchen gefunden. Auf dem Rückweg kamen wir dann am Namensgeber des Clues vorbei. Der und dieses Tal kamen uns dann wieder bekannt vor. :P

Vielen Dank für den schönen Clue und den zweiten Teil des Stempelpuzzels.

Viele liebe Grüße an Peter, der, wie ich, an diesem Tag nicht totzukriegen war.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Wandervögel
Placer

Beitrag von Wandervögel » 07.08.2014 14:38

Hallo!
Nachdem wir am Dienstag schon mehrere Werte gesammelt hatten sind wir von der anderen Seite an diese Box gelaufen und haben sie auch bald gefunden. Vielen Dank für die schönen Stempel. :P :P Es grüßen die Wandervögel

ABUS
-

Beitrag von ABUS » 17.08.2014 20:57

Wie auch schon bei der Ier haben wir alles gut gefunden.
Auf dem Kilomerterzähler hatten wir nach der Box aber 16km - egal hat Spass gemacht.

Danke an die Divehiker und Grüße @ all

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.08.2014 21:34

Auch Teil 2 dieser Quatrologie führte Max und mich auf bekannten Wegen vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten dieser Gegend .
Da wir anscheinend irgendwo anders mit unseren Gedanken waren, haben Max und ich doch tatsächlich das Alphabet einfach mal kurzfristig vergrößert, d.h. wir wunderten uns über Gradzahlen von über 600°. :shock: 8-) :lol:

Also, da es schon recht spät war, wurde kurzer Hand unser immer verlässlicher Telefonjoker Mathias angerufen, der uns schnell einen Aha Moment bereiten konnte. :D Vielen lieben Dank !!!!

Jetzt bestätigte sich unsere Vermutung des Finalgebietes, und wir konnten endlich die Box aus ihrem sehr gut getarnten Versteck holen. :D

Danke an den Placer für diesen 2. Teil und den weiteren schönen Stempel.
Es ist immer wieder schön in diese Gegend zu kommen.

Liebe Grüße an Max, der tapfer die über 30 km über Stock und Stein mit mir geradelt ist. War ein toller Tag mit dir, auch wenn wir uns nirgendwo stärken konnten..... 8-)

Jürgen :wink:

Die Viererbande
Placer

Beitrag von Die Viererbande » 19.08.2014 23:35

Auch diese Tour führte uns an einigen schöne Stellen der Gegend vorbei und ließ sich mit dem Mountainbike problemlos abradeln :D
Das Wetter hielt Gott sei dank an sodass wir im Trockenen fahren und loggen konnten. Wie Jürgen schon geschrieben hatte verlief uns im Zielgebiet leider ein Patzer sodass wir uns zunächst aufteilten und einige Wege abklapperten bis Mathias uns dann den rettenden Hinweis gab :D :D Auch diese Box liegt gut in ihrem schönen Versteck.
Vielen Dank an die Placer für diese Tour und auch für die ersten zwei Teile eines schönen Stempelgesamtwerkes :)
Max von der Viererbande

Big 5
-

Beitrag von Big 5 » 20.08.2014 20:02

Eine schöne Wanderung, deren Verlauf sich schnell erschließt. Nach Box I haben wir die Systematik des Clous und der Beschreibung verinnerlicht und so war alles glasklar. Dank Jürgens Hinweis vom Vortag wurden wir rechtzeitig daran erinnert, dass das Alphabet nur aus 26 Buchstaben besteht. Sonst wäre was schiefgegangen. Ohne Probleme haben wir die Box gefunden und geloggt.

Vielen Dank an die Placer. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Lucky 4
Placer

Beitrag von Lucky 4 » 30.08.2014 22:37

30.08.2014
Nach dem Abschluss der Sippersfelder Weiher I hatte ich noch Lust und Zeit für die 2. Runde.
Auf teils gut bekannten Wegen ging es problemlos zum ersten Parkplatz. :)
Da noch mit alter Clueversion unterwegs musste ich auf den Bonusstempel verzichten :( .
Nach dem kleineren Parkplatz fing das Dilemma dann an. :cry:
Es ging Richtung Wald und in den Wald hinein und dann .... kam eine Wegegabelung. :?: :?:
Ich wählte den rechten Weg und kam nicht an einem Abzweig mit mehreren Wegen vorbei., aber erreichte eine Wegespinne :o :D
Da die erste Peilung mich mitten in den Wald führte gab ich auf. :(
Rückblickend muss es die richtige Wegespinne gewesen sein, da mich die Anweisungen sicher zum Parkplatz führten.
Zum Glück gibt es noch einen 3. und 4. Teil, um den 2. noch abschließen zu können.

Lieber divehiker, ich freue mich auf Teil 3 und bin gespannt, ob es mir gelingt ihn beim ersten Mal zu loggen.

Stephan

Lucky 4
Placer

Beitrag von Lucky 4 » 31.08.2014 12:14

Nachtrag:
Leider hatte ich an der Wegespinne keinen Handyempfang. :(
So wurde ich erst später von meinen Telefonjoker (VIELEN DANK!) auf folgendes aufmerksam gemacht:

A = Wert A und nicht "1"

Fazit:
Alles in Ordnung und stimmig.

Antworten

Zurück zu „divehiker“